KERZEN

Eine ganz  besonders große Kerze, ist die Osterkerze. Die man zu Ostern verwendet.

Im Römischen Ritus wird die Kerze geweiht und dann am  Osterfeuer entzündet. Anschließend entzündet.

Nach der Lesung während des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt wird sie gelöscht und dann entfernt.

Früher war es üblich, aus den Resten der Osterkerze kleinere Kerzen herzustellen,

die dann bei der Beerdigung armer Leute verwendet wurden.

Auch in der protestantischen Kirche entzünden die Kirchgänger ihre Kerzen an der Osterkerze.

Die Handhabung mag unterschiedlich sein, aber die Bedeutung ist in beiden Kirchen dieselbe:

Die Osterkerze steht für Jesus Christus und seine Rolle als das Licht der Welt.

Mit der Wiederauferstehung kehrt dieses Licht in die Welt zurück.                  

Die Taufkerze

Taufkerze ist eng mit der Osterkerze verbunden, wird sie genau an jener angezündet.

Genau wie auch die Osterkerze soll die Taufkerze das Licht der Welt symbolisieren und dem Täufling

seinen Weg leuchten, denn durch die Taufe tritt der Täufling in die Welt des Christentums ein.

Frohe Ostern

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.