EURO-EG-EU

1951

Niederlande, Luxemburg,Italien,Frankreich, Belgien und Deutschland unterschreiben den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohl und Stahl (EGKS).

1957

Diese sechs Länder gründeten mit den Römischen Verträgen, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM).Durch diese Gemeinsamkeit mit der EGKS entstand die Europäische Gemeinschaft(EG).

1968

Es wird zwischen den sechs EG-Mitgliedsländern kein Zoll mehr erhoben.

1972

Erste Überlegungen einer gemeinsamen Währung stehen im Raum.

1973

Das Vereinigte Königreich sowie Irland und Dänemark treten der EG bei.

1979

Direkt und zum ersten Mal erfolgt die Wahl zum Europäischen Parlament.Bislang wurden die Abgeordneten von den nationalen Parlamenten entsandt.

1981

Griechenland tritt den Gemeinschaften bei.

1986

Zwölf Länder umfasst die EG nun, mit den neuen Mitgliedern Spanien und Portugal.

1992

Der Maastricher Vertrag wird unterschrieben.Dieser legt unter anderem die Vorschriften für die künftige gemeinsame Währung, sowie die Aussen und Sicherheitspolitik fest.Aus der EG wird nun die Europäische Union (EU).

1995

Schweden, Österreich und Finnland treten der EU bei.

2002

Nun ist der Euro da,in 12 Ländern kann man mit den neuen Banknoten und Münzen zahlen.

2004

Der Europäischen Union treten weitere 10 Länder bei. Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und zum Schluss Zypern.

2007

Bulgarien und Rumänien treten der EU bei und somit beträgt die Mitgliederzahl: 27.

2009

Der Vertrag von Lissabon tritt in Kraft, diese erweitert Kompetenzen des Europäischen Parlaments.Zudem ist nun auch erstmals auch die Möglichkeit eines Mitgliedslandes vorgesehen.

Seit sechs Jahren verhandelt die EU mit der Türkei über deren Beitritt.Einige Länder sind Skeptisch, da die Türkei zu arm und kulturell und religiös andersartig.Die erfolgreiche Integration der Türkei würde demonstrieren,dass Islam und Demokratie vereinbar sind.Ob nun die Türkei der EU beitritt ist fraglich.

Alles schön und gut, wie es aussieht, wird der EURO alle mit in der Tiefe ziehen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.